1412 ueber uns

ÜBER UNS

Wir sind nicht nur partnerschaftliche Wirtschaftsprüfer sondern auch Berater unserer Mandanten aus mittelständischen Unternehmen. Als Abschlussprüfer möchten wir Ihnen mehr bieten als nur einen Prüfungsvermerk. Mit unserer Erfahrung aus einer Vielzahl betriebswirtschaftlicher Projekte können wir Ihrem Unternehmen aus der Prüfung heraus konkrete Empfehlungen und ergänzende Hinweise geben. Kaum jemand gewinnt so tiefe Einblicke in die wirtschaftlichen Verhältnisse und die kaufmännischen Abläufe ihres Unternehmens, wie wir als Wirtschaftsprüfer. Und das Jahr für Jahr. So erhalten Sie einen zusätzlichen Nutzen aus der Abschlussprüfung.

Als Berater helfen wir dort, wo externes kaufmännisches Wissen benötigt wird. Sei es zur Optimierung von Abläufen, bei Erfordernis einer neutralen Instanz, zur Unterstützung oder Übernahme Ihrer Internen Revision. Dort, wo ein Unternehmen externe Hilfe benötigt, beraten wir. Und wir geben unser Wissen gerne an Ihre Mitarbeiter weiter. So können Sie in Ruhe eigene Mitarbeiter für neue Aufgaben gewinnen und einsetzen.

Wir sind es gewohnt, komplexe Sachverhalte zu beurteilen. Jede Unternehmenssituation ist anders und erfordert ein eigenes, systematisches Vorgehen. Wir analysieren die Erfordernisse und strukturieren die notwendigen Prozesse. In unseren Projekten arbeiten wir gerne mit unseren Mandanten zusammen, denn gemeinsam sind wir effizienter.

CHRISTIAN SCHMIDT

1412 Schmidt 285x180

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Persönliches:

Christian Schmidt studierte nach seiner Berufsausbildung zum Steuerfach-angestellten Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms. Von 2003 bis 2012 war er bei einer großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf tätig, zuletzt als Prokurist. In 2008 wurde er zum Steuerberater und in 2012 zum Wirtschaftsprüfer bestellt.

Seit 2012 ist Christian Schmidt geschäftsführender Gesellschafter der Wettstein Schmidt GmbH Wirtschafts-prüfungsgesellschaft, Aachen, eine auf Wirtschaftsprüfungsleistungen spezialisierte Gesellschaft.

Christian Schmidt ist Mitglied im Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e. V.

 

Fachliches:

Christian Schmidt hat seine beruflichen Schwerpunkte im Bereich der Rechnungs-legung sowie in der finanzwirtschaftlichen Beratung. Er ist sowohl in der Erstellung als auch in der Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen nach handelsrechtlichen Vorschriften von mittelgroßen und großen Gesellschaften tätig.

Darüber hinaus ist er umfassend in der Implementierung und Umsetzung von Abschlusserstellungsprozessen sowie deren prüfungssicheren Dokumentation tätig.

Im Bereich der finanzwirtschaftlichen Beratung hat Christian Schmidt den Fokus auf die Erstellung von Sanierungskonzepten sowie deren Umsetzung gelegt, dabei steht im Besonderen die integrierte Unternehmensplanung im Vordergrund.

 

DR. ARNIM LIEKWEG

1412 Liekweg 285x180

Wirtschaftsprüfer

Persönliches:

Dr. Arnim Liekweg studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU und promovierte dort über das Thema Risikomanagement. Von 2003 bis 2013 war er bei einer großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf und Köln tätig, zuletzt als Senior Manager. In 2008 erfolgte seine Bestellung zum Wirtschaftsprüfer. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der Wettstein Schmidt GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Aachen.


Fachliches:

Dr. Arnim Liekweg hat seine beruflichen Schwerpunkte im Bereich der rechnungslegungs- und allgemeinen Kontrollsystemen, der Rechnungslegung sowie in der finanzwirtschaftlichen Beratung. Er betreut vorwiegend mittelgroße und große Gesellschaften bei der Erstellung von Konzern- und Jahresabschlüssen oder übt dort die Funktion einer (unterstützenden) Internen Revision aus. Im Bereich der finanzwirtschaftlichen Beratung fokussiert Dr. Liekweg sich auf Sanierungskonzepte und deren Umsetzung sowie in diesem Zusammenhang integrierte Unternehmensplanungen.

 

MICHAEL KLEIN

1412 Klein 285x180

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater und CISA

Persönliches:

Michael Klein absolvierte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Rheinischen Fachhochschule zu Köln. Von 2007 bis 2012 arbeitete er für eine große mittelständige Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft in Düsseldorf. Im Jahre 2010 erwarb er das CISA-Examen (Certified Information Systems Auditor). Im Anschluss erfolgte die Bestellung zum Steuerberater im Jahre 2012 sowie im Januar 2017 die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer.

Seit 2012 ist Michael Klein bei der Wettstein Schmidt GmbH Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft, Aachen, tätig. Mit der Bestellung zum Wirtschaftsprüfer erfolgte die Erteilung der Prokura.

 

Fachliches:

Michael Klein hat seine beruflichen Schwerpunkte im Bereich der Rechnungslegung sowie in der finanzwirtschaftlichen Beratung. Er ist sowohl in der Erstellung als auch in der Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen nach handels-rechtlichen Vorschriften von mittelgroßen und großen Gesellschaften tätig. Die Prüfung und Beratung von rechnungs-legungsbezogenen IT-Systemen gehört zu seinen Spezialgebieten.
Zudem betreut er den Bereich der Mittelstands- und Steuerberatung, wobei seine umfangreichen Erfahrungen in Sonder- und Umsetzungsprojekten eine ganzheitliche Beratung der Mandanten ermöglicht.